Über uns

Vision & Leitidee

Wir möchten, dass Positive Bildung zum neuen Standard für gute Bildung wird – wissenschaftlich fundiert, menschlich gelebt und systemisch wirksam.
Das KPB steht für Evidenz, Kooperation und Entwicklung. Wir schaffen Räume, in denen Lernen stärkt, Beziehungen tragen und Menschen aufblühen können.

Das Kompetenzzentrum 

Als zentrale Anlaufstelle bündelt das KPB Forschung, Praxis und Wissenstransfer im Feld Positiver Bildung. Wir entwickeln evidenzbasierte Programme, qualifizieren pädagogische Fachkräfte und begleiten Bildungseinrichtungen auf dem Weg zu einer gesunden, förderlichen Lern- und Arbeitskultur. Unser Ziel: nachhaltige Veränderung in der Bildungslandschaft.

Werte und Arbeitsweise

Unsere Arbeit fußt auf drei Säulen: wissenschaftlicher Evidenz, partnerschaftlicher Zusammenarbeit und konsequenter Wirkungsorientierung. Wir forschen, erproben und evaluieren kontinuierlich – immer mit dem Fokus auf reale Bildungsprozesse und messbaren Nutzen für Lernende, Lehrende und Bildungseinrichtungen.


Wissenschaftliche Leitung 

Das Kompetenzzentrum Positive Bildung (KPB) wird von Prof. Dr. Ulrike Lichtinger geleitet – der führenden Expertin für Positive Bildung im deutschsprachigen Raum.
Sie hat den Begriff Positive Bildung im deutschsprachigen Diskurs maßgeblich geprägt und steht für die Verbindung von Wissenschaft, Pädagogik und praktischer Wirksamkeit.

Als Professorin, Forscherin und Keynote-Speakerin entwickelt sie innovative Konzepte zur Förderung von Wohlbefinden, Stärkenorientierung und Flourishing in Schule und Gesellschaft.
Prof. Lichtinger leitet seit einigen Jahren Forschungs- und Transferprojekte zu Wohlbefinden, Lehrer:innen- bzw. Studierenden-Gesundheit und Positiver Bildung, publiziert in internationalen Fachzeitschriften und bringt wissenschaftliche Erkenntnisse in die Bildungspraxis ein – von Schule und Hochschulen über Ministerien bis zu Schulleitungen.

Mit zahlreichen Vorträgen, Online-Kursen und Zertifikatsprogrammen trägt sie dazu bei, Positive Bildung nachhaltig in den Bildungsdiskurs und die Lehrer:innenweiterbildung zu integrieren.
Ihr Ansatz verbindet evidenzbasierte Forschung mit menschlicher und werteorientierter Pädagogik – das Fundament des KPB.